Durchstarter Ausgabe 6/2012
Und schon wieder sind 4 Wochen um. Obwohl ich keine Pfingstferien hatte, verging die Zeit wie im Flug. Vielleicht lag es an der Vorfreude auf meinen runden Geburtstag? Das Fest war auf jeden Fall eine gelungene, runde Feier, die ich in sehr guter Erinnerung behalten werde. Im heutigen Durchstarter berichte ich aber nicht über meine Geburtstagsfeier, sondern über folgende Themen:
Weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende des Durchstarters aufgelistet.
Und jetzt wünsche ich viel Freude beim Lesen!
Rose Müller
PS: Den Sommerurlaub noch nicht gebucht? Hier gibt's bestimmt noch die eine oder andere Traumreise!
1. Startklar-Stammtisch
Der 1. Startklar-Stammtisch hat stattgefunden! Zur Erinnerung hier nochmal die Idee:
Mit dem Startklar-Stammtisch möchte ich eine Plattform schaffen, wo sich
-
meine Kunden
-
meine Lieferanten
-
Kooperationspartner
-
meine ehemaligen Kollegen
und alle anderen, die sich in irgendeiner Form mit verbunden fühlen, treffen und zwanglos bei einem Glas Bier, Wein oder Wasser austauschen können. In den letzten Jahren habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass das "sich treffen" oft nur daran scheitert, dass keiner einen Termin vereinbart oder das Organisieren des Treffens übernimmt.
Ich hatte also einen Termin festgelegt (14. Juni 2012), Einladungen verschickt, ein Lokal ausgesucht und reserviert. Der Termin war wohl nicht ganz günstig, denn viele haben sich zurückgemeldet, dass sie zwar gerne kommen würden, aber am 14.6. keine Zeit haben. Die gute Nachricht ist aber, dass sich immerhin 4 Personen angemeldet haben - ein Anfang ist also gemacht! Wir waren letztlich zu dritt in Bietigheim im Rossknecht und haben einen sehr angenehmen Abend im "Biergarten" (im Schloßhof) verbracht.
Wie gesagt: ein Anfang ist gemacht und der 2. Startklar-Stammtisch findet auf jeden Fall statt - ihr erfahrt es rechtzeitig!
Partnerin im Hotelmarketing-Konzept
In der Woche vor Pfingsten habe ich zwei Tage in München verbracht. Am ersten Tag fand die "Pflichteinschulung für Partner im Hotelmarketing-Konzept" statt.
Was ist das Hotelmarketing-Konzept?
Grundsätzlich geht es dabei - wie der Name schon sagt - um ein Marketing-Konzept für Hotels. Thomas Issler von 0711-Netz, bei dem ich meine Webmaster-Ausbildung gemacht habe, hat gemeinsam mit ein paar Hotel-Experten ein umfassendes Konzept ausgearbeitet.
Ziel des Konzepts ist es, gemeinsam mit dem jeweiligen Hotelier Maßnahmen zu erarbeiten und festzulegen, die dem Hotel eine bessere Auslastung und mehr direkte Buchungen sichern. Die notwendigen Arbeiten (Beratung, Webseiten, Buchungsportale, Drucksachen, Fotografie usw.) werden ausschließlich von Spezialisten ausgeführt - allesamt Partner des "Hotelmarketing-Konzepts".
Jeder Partner hat in seiner Region die Möglichkeit, die Hoteliers vom Konzept zu überzeugen und für die Ausführung der Dienstleistungen auf die Spezialisten der Gruppe zurückzugreifen. Damit kann jeder "seine Hotels" umfassend betreuen, obwohl er selber gar nicht der Spezialist auf allen benötigten Gebieten ist.
Das Konzept hat mich in zweierlei Hinsicht überzeugt:
- Bei der Betreuung meines Hotels habe ich schon festgestellt, dass ich mich auf manchen Gebieten schwer tue, weil ich dort einfach nicht Spezialist bin.
- Wenn ich auf bestimmten Gebieten als Spezialistin bei H. Issler geführt werde, werde ich immer wieder Aufträge erhalten, an die ich sonst niemals rangekommen wäre.
So bin ich jetzt Partnerin im Hotelmarketing-Konzept!
Falls jemand ein Hotel kennt, das über Auslastung klagt und nicht so richtig weiß, wie es die Auslastung erhöhen kann, könnt ihr mich einfach informieren - ich nehme gerne Kontakt auf.
Mein Schritt ins soziale Netzwerk
Und am zweiten Tag in München habe ich gelernt, wie man Fanseiten in Facebook erstellt. Eine Fanseite ist - im Unterschied zu einem persönlichen Profil - die Darstellung einer Firma, einer Institution, eines Vereins, ....
Die Schulung mußte leider nach zwei Stunden schon abgebrochen werden - der Trainer wurde krank - aber inzwischen haben wir den gesamten Stoff in zwei Abend-Webinaren nachgeholt. Und als erste ganz reale Übungseinheit habe ich meine eigene Fanseite erstellt.
Über einen "Daumen hoch" freue ich mich natürlich, aber als Datenschutzbeauftragte baue ich hier in meine Webseite keinen "Gefällt mir"-Button ein. Warum, kann ich gerne bei Bedarf erklären.
Alle Facebook-Nutzer können mir aber den Daumen direkt in Facebook zeigen!
Das generelle Layout ist durch die Chronik vorgegeben (Titelbild, Profilbild, Zeitleiste, ...), aber die Anwendungen in den kleinen Kästchen rechts kann man mit eigenen Inhalten füllen. Ich habe jetzt mal nur die Minimal-Ausstattung "allg. Infos" und das Impressum erstellt, weitere Anwendungen werden sich ím Laufe der Zeit sicherlich ergeben.
Meine Angebotspalette ist hiermit also nochmals um einen Punkt erweitert und ich bin gespannt, wer der erste Kunde sein wird!
weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter
Netzwerk / Kooperationen
- Sondierungsgespräch mit einem kleinen Consulting-/ Software-Unternehmen bzgl. gemeinsamer Akquise
- Partnerin bei 0711-Netz für Webseiten-Entwicklung
Datenschutz
- Erledigung diverser Aufgaben bei meinen Bestandskunden
Webmasterin / Internetprojekte
- keine Neuigkeiten
Office-Expertin
- Angebotsabgabe für Spezial-Schulung von ca. 6 Mitarbeitern