Durchstarter Ausgabe 1/2018
Lange habe ich nichts von mir hören lassen und gerne möchte ich die Gründe dafür in dieser Einleitung auch benennen: Die neue europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ist seit Dezember bei den Unternehmen endlich angekommen. Das ist zwar fast anderthalb Jahre später als es durchaus möglich gewesen wäre. Aber wie heißt es so schön: Besser spät als nie! Seit kurz vor Weihnachten werde ich jetzt also überhäuft mit Datenschutzanfragen, habe in diesen zwei Monaten mehr Angebote geschrieben und Kunden gewonnen als in den 24 Monaten davor und darf jetzt sowohl die neuen als auch die "alten" Kunden auf die EU-DSGVO vorbereiten.
Gleichzeitig werden auch die Konsequenzen jetzt sichtbar, die ich für mich aus dieser hohen Auslastung gezogen habe: Der Durchstarter wird ab sofort einen etwas anderen Aufbau haben und auch insgesamt kompakter sein. Ich werde nur noch jeweils ein Thema ausführlich darstellen. Vielleicht schaffe ich es dadurch auch, die Anzahl der Durchstarter-Ausgaben wieder zu erhöhen - mal sehen.
Das Top-Thema im heutigen Durchstarter ist deshalb natürlich klar:
Als neue Rubrik nehme ich ab sofort Termine auf. Kompakt informiere ich über die vergangenen "öffentlichen" Termine und gebe einen Ausblick über kommende Veranstaltungen, an denen auch je nach Interessenlage der eine oder andere Durchstarter-Leser teilnehmen kann.
Die weiteren Erfolge seit dem letzten Durchstarter sind nach wie vor ganz am Ende dieser Ausgabe aufgelistet.
Und jetzt wünsche ich gute Erkenntnisse beim Lesen und freue mich auf mögliche persönliche Begegnungen bei nächster Gelegenheit
Rose Müller
Durchstarter-Inspiration
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.
Dieser Spruch von James Matthew Barrie begleitet mich auch durch die derzeitigen großen Herausforderungen - seine Arbeit zu mögen hilft immer.
Umgang mit großen Herausforderungen
Wie bereits eingangs geschrieben, erreichen mich seit Mitte Dezember sehr viel mehr Kundenanfragen als dies bisher der Fall war. Fast alle beziehen sich darauf, dass sich die anfragende Firma doch jetzt demnächst durch das Inkrafttreten der EU-DSGVO (europäische Datenschutzgrundverordnung) um den Datenschutz im Unternehmen kümmern und außerdem einen Datenschutzbeauftragten bestellen müsse. Das ist zwar nicht ganz richtig, denn eigentlich hätten diese Firmen auch nach dem BDSG bereits die Datenschutzgesetze einhalten müssen. Dennoch freue ich mich über das größer werdende Interesse an meiner Datenschutzberatung und die damit verbundenen zu erwartenden Aufträge. Im Prinzip rechne ich auch bereits seit Mai 2016 damit, dass die Firmen "aufwachen".
Als in der zweiten Dezemberhälfte an einem Tag dann vier Anfragen reinkamen, dachte ich noch an die übliche Hektik vor Weihnachten bzw. vor dem Jahreswechsel. Da möchte man doch noch manches erledigen und eben nicht ins neue Jahre mitnehmen. Die Angebote habe ich sogar auch noch im Dezember geschrieben und die Gelegenheit genutzt, mir für diese Fälle einen Angebotsrahmen zu schaffen. Jetzt kann ich relativ schnell individuelle Angebote erstellen.
Im Januar und Februar ging es allerdings genauso weiter, wie der Dezember aufgehört hatte. Inzwischen selektiere ich daher relativ schnell, ob ich ein Angebot abgebe oder ob ich dem Anfragenden gleich absage. Im Hinterkopf habe ich selbstverständlich immer auch die Absicherung der Auslastung für die nächsten Jahre. Die Datenschutz-Projekte nehmen ja zu Beginn relativ viel Zeit in Anspruch und dann pendelt sich der laufende Aufwand je nach Kundensituation auf einem leistbaren und in gewissen Grenzen steuerbaren Niveau ein.
Die Aufwände für Akquise von Kunden kann ich mir zur Zeit zwar sparen, allerdings ist die Planung deutlich schwieriger geworden. Es geht nicht nur darum, die Kundentermine abzustimmen und einzuplanen, die Termine wollen auch vorbereitet werden und es entstehen in den Terminen weitere Aufgaben! Außerdem habe ich auch noch einige Bestandskunden, die ich weiterhin in der gewohnten Qualität beraten und versorgen möchte. Mein Anspruch ist es, die Arbeit bei meinen Bestandskunden nicht zugunsten der Neukunden zu vernachlässigen. Lieber sage ich einem Neukunden ab, als einen Bestandskunden zu verlieren.
Der Spagat, den ich zur Zeit leiste, ist sichtbar groß und ich habe bereits einige Schritte eingeleitet, um diesen Spagat nicht zu groß werden zu lassen und ihn bewältigen zu können:
- Unterstützung bei den administrativen Tätigkeiten
- Chance für ein oder zwei Kollegen eröffnen, an meinen Projekten mitzuarbeiten und sich so einen eigenen Datenschutz-Kundenstamm aufzubauen
Falls jemand noch weitere Ideen hat, bin ich dankbar für Hinweise.
Ein ganz wichtiger Baustein für die gute Bewältigung der großen Herausforderung ist für mich die Freude an der Arbeit - deshalb auch die oben stehende Durchstarter-Inspiration. Es macht mir nach wie vor große Freude, neue Kunden und ihre individuelle Situation kennenzulernen und mir dafür Lösungen zu überlegen. Auch empfinde ich es als großes Glück, langjährigen Bestandskunden mit der Erledigung von Routine-Aufgaben oder der Unterstützung bei neuen Projekten helfen zu dürfen, ihr Unternehmen nach vorne zu bringen. Und wenn dann noch eigene Projekte, die z.T. seit Jahren vorbereitet werden, endlich greifen, gehen sozusagen "Träume in Erfüllung".
-Termine
... seit dem letzten Durchstarter
- 2. Dezember 2017: als Datenschutz-Expertin bei der Podiumsdiskussion DLV-Laufsymposium
- 5. Dezember 2017: 4. Startklar-Stammtisch 2017
- 14. Dezember 2017: H.U.T.-Netzwerk-Treffen
... in nächster Zeit
Tag |
Termin Veranstalter | Teilnehmerkreis | Ort |
Februar 2018 | |
21. | H.U.T.-Netzwerk-Treffen Heilbronner-Unternehmer | alle interessierten Unternehmer aus dem Raum Heilbronn | Heilbronn |
März 2018 | |
1. | 1. Startklar-Stammtisch 2018 Startklar- Rose Müller | alle Interessierte | Bietigheim |
5.-7. | Kompaktkurs "Datenschutz im Versicherungsvertrieb" Arbeitskreis Datenschutz | Versicherungsmakler, ... | Potsdam |
22. | H.U.T.-Netzwerk-Treffen Heilbronner-Unternehmer | alle interessierten Unternehmer aus dem Raum Heilbronn | Heilbronn |
April 2018 | |
7. | Auswirkungen der EU-DSGVO auf Sport-Veranstaltungen mika:timing GmbH | Veranstalter von Sportveransaltungen | Berlin |
12./13. | "Datenschutzbeauftragter im Versicherungsvertrieb" (Serie II, Tag 1 u. 2) Arbeitskreis Datenschutz | Versicherungsmakler, ... | Potsdam |
16.-18. | Kompaktkurs "Datenschutz im Versicherungsvertrieb" Arbeitskreis Datenschutz | Versicherungsmakler, ... | Potsdam |
17. | H.U.T.-Netzwerk-Treffen Heilbronner-Unternehmer | alle interessierten Unternehmer aus dem Raum Heilbronn | Heilbronn |
26./27. | "Datenschutzbeauftragter im Versicherungsvertrieb" (Serie II, Tag 3 u. 4) Arbeitskreis Datenschutz | Versicherungsmakler, ... | Potsdam |
Mai 2018 | |
14.-16. | Kompaktkurs "Datenschutz im Versicherungsvertrieb" Arbeitskreis Datenschutz | Versicherungsmakler, ... | Potsdam |
16. | H.U.T.-Netzwerk-Treffen Heilbronner-Unternehmer | alle interessierten Unternehmer aus dem Raum Heilbronn | Heilbronn |
17./18. | "Datenschutzbeauftragter im Versicherungsvertrieb" (Serie II, Tag 5 u. 6) Arbeitskreis Datenschutz | Versicherungsmakler, ... | Potsdam |
Juni 2018 | |
5. | 2. Startklar-Stammtisch 2018 Startklar- Rose Müller | alle Interessierte | Bietigheim |
7./8. | "Datenschutzbeauftragter im Versicherungsvertrieb" (Serie III, Tag 1 u. 2) Arbeitskreis Datenschutz | Versicherungsmakler, ... | Potsdam |
18.-20. | Kompaktkurs "Datenschutz im Versicherungsvertrieb" Arbeitskreis Datenschutz | Versicherungsmakler, ... | Potsdam |
21. | H.U.T.-Netzwerk-Treffen Heilbronner-Unternehmer | alle interessierten Unternehmer aus dem Raum Heilbronn | Heilbronn |
28./29. | "Datenschutzbeauftragter im Versicherungsvertrieb" (Serie III, Tag 3 u. 4) Arbeitskreis Datenschutz | Versicherungsmakler, ... | Potsdam |
Juli 2018 | |
19./20. | "Datenschutzbeauftragter im Versicherungsvertrieb" (Serie III, Tag 5 u. 6) Arbeitskreis Datenschutz | Versicherungsmakler, ... | Potsdam |
weitere Erfolge ...
...seit dem letzten Durchstarter
Datenschutz
- fünf Angebote für Erstberatung und laufende Tätigkeit als Datenschutzbeauftragte
- Unternehmensanalyse DEKRA-Kunde
- Übernahme zwei weiterer Datenschutzmandate DEKRA-Kunden
- zwei Aufträge für Erstberatung und Datenschutzbeauftragte
- mehrere Angebote und Aufträge für Beratung bei Klein-Unternehmen, die keinen Datenschutzbeauftragten bestellen müssen
- diverse Prüfungen bei Bestandskunden
- Datenschutz-Beratung Kooperationspartner bei deren Projekten
- Rahmenvertrag für ETZ-Kunden neu definieren
- Experten-Runde bei Veranstaltung von Bestandskunde
- Vorbereitung Fortbildungsserien und Kompaktkurse "Datenschutz im Versicherungsvertrieb". Erster Kurs findet Anfang März statt!
- Jahresberichte für Bestandskunden
- weitere Kundenakquise für EasyDatenschutz und Aufstockung EasyDatenschutz-Team
Webmasterin / Internetprojekte
- Auftrag für Einrichten einer Unternehmenseite in Facebook
- diverse Aktualisiserungen bei Bestands-Kunden
- Einbau Keywords in Meta-Tags einer vorhandenen Webseite
Netzwerk / Kooperationen
- Teilnahme an Treffen von H.U.T (Heilbronner Unternehmer Treffen)
Office-Expertin
- Individual-Schulung Bestandskundin
Feste feiern
- derzeit keine Aktivitäten