Durchstarter Ausgabe 4/2017
Vor ein paar Wochen haben wir ein Experiment gemacht. Wir haben entschieden, dieses Jahr so zu tun, als ob wir zu den britischen Royals gehören und haben die Feier für unsere Geburtstage auf den Sommer gelegt. Queen Elizabeth II macht das wohl auch immer so. Wir haben noch eins draufgesetzt und unsere beiden Ehrentage gemeinsam gefeiert: 115 Jahre Müller's. Unsere Gäste waren mit uns einer Meinung: Experiment geglückt!
Seit 10 Tagen bis heute läuft die Leichtathletik-WM in London und ich freue mich von zu Hause aus über die tollen Leistungen in meiner Lieblingssportart. Das im Sport geltende Motto "höher - schneller - weiter" - insbesondere für die Leichtathletik sehr passend - hat mich zu meinem ersten Thema inspiriert.
Im heutigen Durchstarter finden sich deshalb Gedanken zu folgenden Themen:
Die weiteren Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende dieser Ausgabe aufgelistet.
Und jetzt wünsche ich viel Freude beim Lesen
Rose Müller
Durchstarter-Inspiration
Zufriedenheit mit seiner Lage ist der größte und sicherste Reichtum.
Passend zum ersten Thema dieses Durchstarters habe ich diesmal einen Spruch von Marcus Tullius Cicero ausgewählt. Warum er für mich auch über 2000 Jahre nach Cicero's Lebzeiten noch stimmt, erfahrt ihr gleich im nachfolgenden Artikel.
Höher, schneller, weiter - immer?
Wie eingangs schon geschrieben hat mich die derzeit laufende Leichtathletik-WM, meine eigene sportliche Vergangenheit und das sportliche Motto "höher - schneller - weiter" zu diesem Artikel inspiriert. Im Sport gilt dieser Spruch ohne Einschränkungen auf jeden Fall in bezug auf die Festlegung von Platzierungen. Als Ansporn und Motivation ist es für mich auch die richtige Haltung im sportlichen Wettstreit - solange das "Besser-Sein als die anderen" nicht mit verbotenen oder unlauteren Mitteln in Angriff genommen wird.
Die Frage, auf die ich hier eine Antwort finden möchte, ist allerdings: Muss dieses Motto auch immer und zu jeder Zeit auf die beruflichen Lebensbereiche übertragen werden? Ich bin da sehr zwiegespalten. Natürlich möchte man sich selber in seinem beruflichen Tun weiterentwickeln und besser sein, als man es bisher war. Das "Besser-Sein" kann bedeuten, dass ich eine Aufgabe beim zweiten oder dritten Mal schneller erledigen kann als beim ersten Mal. Es kann auch sein, dass ich einen höheren Ertrag erziele, weil ich die Preisverhandlung mit größerem Erfolg geführt habe oder beim Kalkulieren des Angebots einfach mutiger war. Und es ist selbstverständlich angenehmer, kontinuierlich den Umsatz und noch besser den Ertrag zu steigern und damit immer "erfolgreicher" zu sein.
Die Kehrseite dieses gesteigerten Erfolgs kann jedoch das Hamsterrad-Gefühl sein. Wenn ich täglich Stunde um Stunde damit zubringe, immer noch mehr zu leisten und immer tollere Ideen und Projekte zu generieren, kann das auch kontraproduktiv sein. Und wenn evtl. sogar der Erfolg ausbleibt und das Gefühl überwiegt, umsonst zu schuften, kann es ganz schnell zu Frusterlebnissen kommen. Wie aber kann man für sich selber die richtige Antwort auf die Frage finden?
Ich habe mich für ein Gespräch mit jemandem entschieden, der sich damit auskennt. In meinem Frauen-Netzwerk habe ich eine Coachin zur Verfügung, mit der ich ein paar Stunden Coaching vereinbart habe. Wir haben die Fragestellung diskutiert, ob es zulässig ist, einfach auch einmal zufrieden mit dem Erreichten zu sein. Man hört ja immer wieder Sprüche wie "Stillstand ist Rückschritt" oder ähnliches. Ist jedoch Zufriedenheit gleichbedeutend mit Stillstand? Meine Antwort auf diese Frage ist ein eindeutiges Nein. Im Coaching habe ich gelernt, dass es wesentlich wichtiger ist zu klären, warum "Zufriedenheit" für mich nicht nur positiv besetzt ist bzw. war. Und ob ich, wenn ich mir Ziele setze, jemand anderem etwas beweisen will, oder ob es tatsächlich um meine eigenen Ziele geht.
Netzwerken konkret
Über meine Art des Netzwerkens habe ich schon öfter berichtet. In den letzten Wochen kamen einige Kapitel in meinem persönlichen Netzwerk-Buch dazu. Beginnen möchte ich mit dem Ausblick auf die traditionsreichste meiner Netzwerk-Veranstaltungen. Der dritte -Stammtisch 2017 steht an. In der letzten Sommerferienwoche ist es wieder soweit und wir treffen uns am Mittwoch, 6. September 2017 ab 19 Uhr
- im Henry's - Restaurant*Bar*Café, Hauptstraße 54, 74321 Bietigheim-Bissingen,
www.henrys-bietigheim.de
Wie immer gilt: Anmeldung gerne jederzeit auf meiner Stammtisch-Seite. Ich freue mich auf einen schönen Abend.
Für mich wesentlicher aufwändiger in der Vorbereitung war ein Netzwerktreffen, das Anfang Juli bei mir zu Hause stattgefunden hat. In unserem Frauen-Netzwerk organisieren wir die Treffen reihum und die jeweilige Gastgeberin sucht sich ein Thema aus, über das sie die anderen Teilnehmerinnen informiert bzw. das sie zusammen erarbeiten läßt. Ich habe mir das Thema "Stimme" ausgesucht und einige Fakten zusammengetragen.
Spannend fand ich bei der Vorbereitung, wie viel ich selber dabei über das Organ gelernt habe, dass wir jeden Tag einfach so zum Reden und sonstigen Laut geben benutzen. Hilfreich für die Veranschaulichung, wie die Stimme funktioniert, waren auch Videos wie das nebenstehende aus der Serie "Wissen vor Acht".
Ein erstes persönliches Treffen im Experten-Netzwerk der Initiative Zukunftssicherung KMU musste ich leider sehr kurzfristig absagen, da am Tag der Anreise die Autobahn Richtung München aufgrund eines Unfalls gesperrt war. Das Treffen fand ohne mich statt, aber es wird Anfang Oktober ein Nachfolgetreffen geben, bei dem ich dabei bin - versprochen!
Seit Anfang des Jahres gibt es monatliche Netzwerk-Treffen in der Heilbronner Gegend: H.U.T - Heilbronner Unternehmer Treffen. Auch bei den letzten beiden Treffen im Juni und im Juli war ich dabei und finde die Abende immer sehr inspirierend. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. Wer also sein Geschäft in der Heilbronner Gegend hat - oder dort gerne andere Unternehmer kennenlernen möchte - kann sich selbst zu einem der nächsten Treffen anmelden (http://hut.getblue.de/) oder sich einfach bei mir melden!
Step by step
Step by step - ein Schritt nach dem anderen: Nach diesem Motto arbeite ich die vielen meist relativ kleinen Aufgaben für meine Kunden oder auch Kooperationspartner ab.
Nachdem das Hauptprojekt abgeschlossen ist, gibt es z.B. bei der Betreuung einer Webseite immer wieder eine Kleinigkeit zu tun. Einbauen eines neuen Bildes, Aktualisieren eines Textes oder - wie vor wenigen Tagen beauftragt - die Darstellung eines neuen Sachverhalts. Diesmal war es auf der Seite des Schwäbischen Schnapsmuseums die Darstellung der neuen Dauerausstellung der Hammer-Brennerei.
In einigen Situationen kann ich mein Wissen um die Erstellung von Serienbriefen anwenden. Vor kurzem - im letzten Treffen der BvD-Regionalgruppe Ulm - kam die Frage auf, wer denn die Zertifikate für die Teilnahme an diesen Treffen erstellen könnte. Der Kollege, der das bisher gemacht hat, ist nicht mehr Mitglied unserer Gruppe und so blieb die Aufgabe bisher liegen. Nach kurzer Nachfrage, ob es wirklich "nur" um die Erstellung von Teilnahmebestätigungen geht, habe ich mich dazu bereiterklärt.
Auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist, zwischen den kleinen und schnell zu erledigenden Aufgaben hin- und herzuwechseln, macht es mir andererseits auch sehr viel Spaß, meine vielfältig vorhandenen Fähigkeiten für meine Kunden einzusetzen. Das ist für mich das Salz in meiner beruflichen Suppe.
weitere Erfolge ...
...seit dem letzten Durchstarter
Datenschutz
- zwei Angebote für Erstberatung und laufende Tätigkeit als Datenschutzbeauftragte
- Weitere Anfragen über DEKRA und eigenes Kontaktformular
- Anfrage auf Teilnahme an Experten-Runde bei Bestandskunden
- Erfolgreicher Ansprechpartnerwechsel bei Bestandskunden
- weitere Kundenakquise für EasyDatenschutz und Aufstockung EasyDatenschutz-Team
- Vorbereitung Umstellung auf EU-DSGVO bei allen Datenschutz-Kunden
Webmasterin / Internetprojekte
- Aktualisierung neue Dauerausstellung Schwäbisches Schnapsmuseum
- Analyse Webzugriffe für Kundenseiten
- Abschluß und Übergabe Betreuung Sportschifferschule Karlsruhe
- Webseiten meiner Kunden auf den aktuellen gesetzlichen Stand bringen
- weitere Kunden umgestellt
Netzwerk / Kooperationen
- Fortführung Beitragsserie im VSAV-Monitor
- Veranstalten Netzwerk-Treffen "Frauendynamik"
- Teilnahme an mehreren Treffen von H.U.T (Heilbronner Unternehmer Treffen)
Office-Expertin
- derzeit keine Aktivitäten
Feste feiern
- privates Geburtstagsfest 60+55