Durchstarter Ausgabe 5/2013
Geht es Euch auch so, dass ihr manchmal nicht wisst, wo die Zeit geblieben ist? Man arbeitet, erledigt dies und das und hat kaum Zeit darüber nachzudenken und trotzdem hat man am Ende des Tages oder des Monats das Gefühl, noch genau so viele Aufgaben unerledigt auf dem Schreibtisch zu haben, wie gestern oder vor einem Monat.
Bei mir kommt zur Zeit noch dazu, dass meine Mutter demnächst einen ziemlich runden Geburtstag feiert und wir "Kinder" ihr da doch immer wieder bei den Vorbereitungen zur Hand gehen dürfen. Das macht mir zwar großen Spaß und ich sehe es auch als unsere Pflicht an, aber Zeit kostet es eben trotzdem.
Der heutige Durchstarter enthält deshalb auch nur zwei Themen:
Weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende dieser Ausgabe aufgelistet.
Und jetzt wünsche ich viel Freude beim Lesen und freue mich auf ein Treffen beim Stammtisch!
Rose Müller
PS: Wenn der Sommer nicht zu uns kommen möchte, können wir uns ja auch wieder einen heißen Tee machen. Schöne Tassen dazu gibt es z.B. hier:
2. -Stammtisch 2013
Der Termin für den 2. -Stammtisch steht ja schon seit Beginn des Jahres fest - jetzt ist auch das Lokal gebucht und alles weitere festgelegt:
Wir treffen uns
- am Mittwoch, 12. Juni 2013 ab 19 Uhr
- in der Rommelmühle in Bissingen.
Ich habe dort einen Platz im wunderschön gelegenen Biergarten direkt an der Enz reserviert und falls sich das Wetter bis in 3 Wochen nicht gebessert hat, sind wir dort im Restaurant untergebracht.
Wer Zeit und Lust hat, kommt dazu, wer ausnahmsweise keine Zeit hat, kommt beim nächsten Mal - es geht weiter! Eure Anmeldung nehme ich gleich hier oder auf der Seite Stammtisch gerne entgegen.
Auf die interessanten Begegnungen und schönen Gespräche freue ich mich heute schon!
Datenschutz-Schulung
In den nächsten Tagen steht meine 1. Mitarbeiter-Schulung bei einem meiner Datenschutz-Kunden an. Endlich bekomme ich auch in diesem Bereich die Gelegenheit, meine Trainer-Laufbahn zu festigen und damit auf eine breitere Basis zu stellen. Aber welche Inhalte kann und muss ich den Mitarbeitern vermitteln und wie schaffe ich es, dass alle auch den praktischen Nutzen der ergriffenen Massnahmen erkennen? Ich weiß zwar, dass einige der Mitarbeiter sich bereits mit dem Datenschutz-Thema beschäftigt haben, wenn sie z.B. die entsprechenden Vertragspassagen von mir prüfen ließen. Aber einigen ist das Thema sicherlich ziemlich fremd.
So habe ich in den letzten Wochen alle Vorlagen ausgegraben, die ich dazu finden konnte. Zunächst habe ich das grobe Inhaltsverzeichnis erstellt, um für mich selbst klar zu kriegen, welches die wichtigsten Punkte bei einer solchen Schulung sind. Neben der Begriffsbestimmung und den gesetzlichen Grundlagen, die jede Firma einhalten muss, werde ich hauptsächlich auf die speziellen Themen des Kunden eingehen - denn die wahrscheinlich am häufigsten gestellte Frage bei solchen Gelegenheiten wird sein: Und was müssen wir beachten und was bringt uns das?
Jetzt geht es darum, die vielen vorhandenen Folien auf ein Maß zu reduzieren, das in zwei Stunden vermittelt werden kann. Ich möchte meine Zuhörer ja nicht mit Wissen und Paragraphen erschlagen.
Und dann muss ich es nur noch schaffen, alle Fakten auf den Folien auch erklären zu können. Denn wie hat meine Nichte beim letzten Besuch gesagt: Wer etwas nicht einfach erklären kann, hat es einfach noch nicht verstanden. Ich glaube, der Spruch ist von Albert Einstein, aber er stimmt auf jeden Fall!
weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter
Datenschutz
- konkrete Datenschutz-Anfragen / Verträge geprüft
Webmasterin / Internetprojekte
- 2 Anfragen für die Unterstützung bei der Erstellung von Webseiten
- Abstimmungsgespräche für Inhalte von zwei bereits beauftragten Webseiten
Netzwerk / Kooperationen
- Darstellung meiner Leistungen im regionalen Netzwerk servicehit