Durchstarter Ausgabe 7/2012
Kurz vor den Sommerferien möchte ich die Gelegenheit nutzen und in einem neuen Durchstarter über die Highlights bei in den vergangenen 4 Wochen informieren. In der letzten Woche haben mein Mann und ich als kleinen Verschnaufpause einen Kurz-Trip nach Barcelona unternommen, um bei der U20-Leichtathletik-WM einen unserer Athleten aus der LG Neckar-Enz auf seinem Weg ins 400-m-Hürden-Finale anzufeuern. Im heutigen Durchstarter berichte ich aber nicht über meine Freizeitaktivitäten, sondern über folgende Themen:
Weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende des Durchstarters aufgelistet.
Und jetzt wünsche ich viel Freude beim Lesen!
Rose Müller
PS: am 8. September finden in Ludwigsburg-Hoheneck der 25. Alt-Hohenecker-Büchermarkt statt. Ich werde mal wieder meine Bücherregale ausräumen und dort mit einem kleinen Stand vertreten sein. Wenn jemand Lust hat, sein Bücherregal ebenfalls auszusortieren und mich gerne begleiten möchte, einfach kurz per Mail bei mir melden.
Netzwerkpflege und -ausbau
Für mich als Einzelkämpferin ist ein gutes, funktionierendes Netzwerk das A und O. Mein eigener Startklar-Stammtisch und die Einladungen zu den Jahrestagen oder ähnliches sind meine aktiven Beiträge zum Netzwerk-Aufbau. Auch der Messebesuch in Stuttgart Anfang Mai hat dem erfolgreichen Ausbau meines Netzwerks einen Schub gegeben.
In den letzten 4 Wochen habe ich noch zwei weitere Elemente zur Netzwerkpflege kennengelernt. In beiden Fällen habe ich eine persönliche Einladung erhalten, mußte also nur noch annehmen und hingehen:
- Treffpunkt Strohländle: Das Strohländle ist ein Gelände in der Nähe des Engelbergturms (bei Leonberg), das im Juni mit Stroh ausgelegt und mit Strohballen "dekoriert" wird. Biertischgarnituren stehen auch rum und für das leibliche Wohl wird ähnlich wie in einem Biergarten gesorgt. Jeden Abend ist irgendetwas anderes geboten: mal gibt es Public Viewing (z.B. mit der Fußball-EM), mal gibt es eine Weinverkostung einer regionalen Weinkellerei, mal gibt es ein Konzert oder ein Theaterstück.
Ich war zu einem Unternehmertreffen mit Weinverkostung eingeladen und es war ein sehr unterhaltsamer und schöner Abend. Leider mußte ich mit dem Auto anreisen, so dass ich die Weinverkostung nur ganz minimal geniessen konnte. - Unternehmerfrühstück beim bni-Netzwerk: Das bni-Netzwerk gibt es wohl weltweit und so auch in Deutschland an sehr vielen Standorten. Die Mitglieder in einem sog. Chapter treffen sich einmal pro Woche zum Frühstück und jeder Teilnehmer hat jede Woche die Chance, sich, seine Produkte und Dienstleistungen oder was auch immer in 60 Sekunden den anderen Mitgliedern zu präsentieren. Das Ziel eines bni-Mitgliedes ist es, über Empfehlungen bei seinen Kunden den anderen bni-Kollegen zu Aufträgen und neuen Kunden zu verhelfen und im Gegenzug auch durch Empfehlungen seiner Kollegen selbst an neue Aufträge und neue Kunden zu kommen. Dass das funktioniert, konnte ich selbst bei meinem Besuch in einem der Chapter in Stuttgart erleben. Als Gast konnte ich mich davon überzeugen, wie die Zusammenarbeit im bni-Netzwerk funktioniert. Hochinteressante Sache!
An einem dritten Treffen mit dem Netzwerk Frauendynamik hier im Raum Ludwigsburg konnte ich leider aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen.
Office-Schulung: Wie läuft das ab?
Im letzten Durchstarter hatte ich darüber berichtet, dass ich ein Angebot für eine Spezial-Schulung als MS-Office-Expertin abgegeben habe. Das Angebot wurde inzwischen angenommen und so werde ich voraussichtlich im Herbst diese Schulung für Excel abhalten.
Wie läuft so eine Schulung ab?
Meine Stärke im Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket (Word, Excel und Powerpoint) sind die Tipps und Tricks, um ganz bestimmte und konkrete Aufgabenstellung möglichst effizient zu lösen. Und genau dieses Wissen gebe ich gerne in solchen Schulungen weiter. Das bedeutet, dass die Schulungsteilnehmer ihre konkreten Anforderungen, täglichen Aufgabenstellungen mitbringen und wir genau dafür eine Lösung erarbeiten.
Da in dieser Schulung zwischen 5 und 7 Teilnehmern dabei sein werden, haben wir vereinbart, dass mir bereits im Vorfeld die Aufgabenstellungen zugehen. So kann ich mich vorbereiten und die Schulung für alle Teilnehmer interessant gestalten. Die Teilnehmer erhalten für jede Aufgabenstellung als Unterlage eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Lösung, so dass sie auch nach der Schulung noch etwas in der Hand haben und jederzeit darauf zurückgreifen können.
Die Schulung werden wir auf zwei Termine á 3 Stunden verteilen, die im Abstand von 1 bis maximal 4 Wochen liegen. So können im zweiten Workshop die inzwischen aufgetauchten Fragen geklärt werden.
Für wieviele Teilnehmer mache ich solch eine Schulung ?
Je weniger Teilnehmer gleichzeitig an einer Schulung teilnehmen, desto effektiver ist sie für den Einzelnen. Gerne mache ich auch für einen Teilnehmer alleine eine Schulung. Die maximale Teilnehmerzahl würde ich jetzt - noch ohne entsprechende Erfahrungswerte - auf 8 setzen. Nach der Schulung im Herbst weiß ich dann sicherlich mehr.
Wer kann eine solche Schulung buchen?
Jeder, der Fragen zu konkreten MS-Office-Aufgaben mit Word, Excel oder Powerpoint hat, kann mit diesen Fragen zu mir kommen und bekommt von mir die Lösungen. Wenn es sich nur um eine Frage handelt, ist die Schulung schneller vorbei, als wenn es mehrere Aufgabenstellungen gibt. Wir passen die Schulungsdauer individuell an die Bedürfnisse des Teilnehmers / der Teilnehmer an.
Nur Mut und immer dran denken: Es gibt keine blöden Fragen...!
Mein 2. Schritt ins soziale Netzwerk
Die Schulung zur Fanpage-Erstellung in München, die im Mai abgebrochen werden musste, durfte ich kostenfrei in den letzten Tagen in Stuttgart nochmal wiederholen. Das habe ich gerne genutzt und es kam tatsächlich noch einiges Neue für mich rüber, obwohl ich bereits mit dem Erstellen meiner Fanseite erste eigene Erfahrungen gesammelt hatte.
Über einen "Daumen hoch" freue ich mich natürlich, aber als Datenschutzbeauftragte baue ich hier in meine Webseite keinen "Gefällt mir"-Button sondern nur einen Link auf die Fanpage ein: www.facebook.com/StartklarRoseMueller. Warum, kann ich gerne bei Bedarf erklären.
Alle Facebook-Nutzer können mir aber den Daumen direkt in Facebook zeigen!
Das generelle Layout ist durch die Chronik vorgegeben (Titelbild, Profilbild, Zeitleiste, ...), aber die Anwendungen in den kleinen Kästchen rechts kann man mit eigenen Inhalten füllen. Ich habe jetzt mal nur die Minimal-Ausstattung "allg. Infos" und das Impressum erstellt, weitere Anwendungen werden sich ím Laufe der Zeit sicherlich ergeben.
Man kann auch eigene Werbung in Facebook schalten und zielgerichtet bei der definierten Zielgruppe anzeigen lassen. Ähnlich wie bei Werbeanzeigen über Google-Adwords bezahlt man pro Click oder pro Impression (=Anzeige).
Meine Angebotspalette ist hiermit also nochmals um einen Punkt erweitert und ich bin gespannt, wer der erste Kunde sein wird!
weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter
Netzwerk / Kooperationen
- siehe oben
Datenschutz
- Erstellung diverser Dokumente und Regelungen für meine Bestandskunden
Webmasterin / Internetprojekte
- ein Angebot für eine Webseite abgegeben
- einen Auftrag für die Erstellung einer Webseite erhalten
- Suchmaschinenoptimierung für Bestandskunden durchgeführt
Office-Expertin
- Auftrag für Spezial-Schulung von ca. 6 Mitarbeitern