Durchstarter Ausgabe 12/2013
Schon wieder ist das Jahr so gut wie zu Ende und ich möchte die kurze Zeit nutzen, doch noch einen Durchstarter zu schreiben. Weihnachten hat uns eine kleine Verschnaufpause bei der Vorbereitung auf den Bietigheimer Silvesterlauf beschert, aber morgen geht's los mit dem Lauf-Highlight zum Jahreswechsel in Bietigheim-Bissingen.
Wenn ich den letzten Durchstarter noch einmal lese, hatte ich dort einige Versprechungen gemacht, die ich jetzt vielleicht nicht halten kann. Oder doch? In den letzten vier Wochen ist - neben den o.g. Vorbereitungen und der Abholung des mittlerweile vierten Leasing-Smart - doch eine ganze Menge passiert, über das ich heute berichten kann:
- 4. Startklar-Stammtisch
- Projekt persönlicher Datenschutz
- Blick in die Glaskugel - oder was ich mir für 2014 vornehme
Weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende dieser Ausgabe aufgelistet.
Und jetzt wünsche ich noch zwei geruhsame Tage bis zum Jahreswechsel und schon heute alles Gute für 2014!
Rose Müller
PS: Wie wäre es, dieses Mal beim Jahreswechsel auf die guten Vorsätze zu verzichten und dafür das einzigartige Video-ErfolgsCoaching zu testen?
4. -Stammtisch 2013
Der vierte -Stammtisch 2013 war wieder ein ganz besonderer Abend in der vorweihnachtlichen Hektik. Wir haben uns
- am Donnerstag, 12. Dezember 2013
- ab 19.30 Uhr
- in der Weinstube Burghof (www.weinstube-burghof.de)
getroffen. Angemeldet waren 8 Personen, darunter auch meine beiden ehemaligen Kollegen, denen ich die Idee mit dem Stammtisch verdanke. Endlich hatte es terminlich geklappt, dass alle beide gemeinsam zum Stammtisch Zeit hatten. Nachmittags habe ich leider noch zwei Absagen erhalten und so habe ich mich auf die 20 Meter "Anreise" in dem Glauben gemacht, dass wir den Abend zu Siebt verbringen. Aber - es kam noch ein Überraschungsgast, die sich vorher bewußt nicht angemeldet hatte - toll!
Auch dieses Mal war wieder jemand dabei, den ich nur vom Mailen kannte, und so war auch ich gespannt, welche Themen sich ergeben und wie die Gäste untereinander klar kommen würden. Wie immer war meine Sorge unbegründet und die Gespräche liefen wie geschmiert. Der Zeit ging wieder viel zu schnell rum und die Letzten gingen erst kurz bevor wir beim Aufräumen helfen mussten.
Die Fortsetzung für 2014 ist die logische Schlußfolgerung aus den Erfolgen bisher und so werde ich im Januar-Durchstarter die Termine für 2014 festlegen und bekanntgeben.
Projekt persönlicher Datenschutz
Bereits im September-Durchstarter hatte ich über meine Mitarbeit an einem damals noch geheimen Projekt berichtet. Es geht in diesem Projekt darum, wieder die Kontrolle über seine persönlichen Daten zu erhalten und gleichzeitig trotzdem eine sehr gute (soziale) Vernetzung hinzukriegen. Als Datenschutzbeauftragte interessiert mich die Mitarbeit an einem solchen Thema sehr.
Anfang Dezember sind die Programmierarbeiten soweit fertig geworden, dass das Projekt online gehen konnte. Gerne möchte ich deshalb jetzt die Gelegenheit nutzen, das Projekt AddNat vorzustellen. Wie angedeutet geht es darum, wieder die Kontrolle über die eigenen Daten zu erhalten. Jeder von uns ist schon einmal umgezogen, oder hat eine neue Handy-Nummer bekommen und hat versucht, alle seine Bekannten sowie Arbeitgeber, Vertragspartner usw. darüber zu informieren. Abgesehen davon, dass man sowieso nie alle informieren kann, ist es ein erheblicher Aufwand, die Änderungen mizuteilen. Hier setzt AddNat unter anderem an.
Sofort nach der Registrierung kann ich "meine" Kontakte zu AddNat einladen und mich so mit ihnen verknüpfen. Ab diesem Zeitpunkt erhalten meine eigenen Kontakte automatisch die Änderungen an meinen Daten, die ich für sie freigeschaltet habe. Einfach dadurch, dass ich die Daten einmalig in meiner AddCard ändere. Und wenn ich mich entscheide, dass ich die Verbindung zu einem Kontakt lösen möchte, erhält er oder sie die Änderungen eben nicht mehr.
Das ganze funktioniert aber nicht nur mit meinen Kontaktdaten, sondern z.B. auch mit den Zugangsdaten zu meinem WLAN. Wenn mich jemand besucht, und mein WLAN nutzen möchte, tausche ich mit ihm für diese Zeit meine WLAN-AddCard aus (er sieht die Zugangsdaten nicht einmal!) und entziehe ihm die Zugangsdaten wieder, wenn er weg ist. Einfacher geht's nicht.
Meldet Euch jetzt bei www.Addnat.com an und profitiert von all den Vorteilen, die AddNat Euch bietet.
Und das Schönste ist: Durch meine Mitarbeit beim Projekt habe ich einen Gutscheincode erhalten, den ich an so viele Leute wie möglich verteilen darf.
Nach der kostenfreien Registrierung könnt ihr AddNat zunächst mit einem sog. "Free-Account" nutzen und ausprobieren, wie das ganze funktioniert. Die Chance, mit mehr Menschen in Kontakt zu treten und mehr AddCards anzulegen, bieten die beiden kostenpflichtigen Accounts:
- der Standard-Account für 5,95 Euro Jahresgebühr
- der Pro-Account für 11,90 Euro Jahresgebühr
Mit dem nachfolgenden Link (oder durch Eingabe des Gutschein-Codes nach vid= beim Upgrade) erhaltet ihr 50 Cent Rabatt.
https://addnat.com/my/upgrade?vid=AD2DB057-E876-4E76-ACE5D8D6DBCE0174
Demnächst wird es sogar einen Bilderdienst geben, mit dem man Bilder, die man ins Netz gestellt hat, wieder dem Netz entziehen kann.
Die Vorteile noch einmal auf einen Blick:
- Keine zeitraubende Verwaltung des eigenen Adressbuchs
- Verteilung von Daten, z.B. WLAN Zugangsdaten, an Dritte, ohne Passwort Weitergabe
- Kontrolle über die AddCards bleibt beim AddNat Kunden
- Immer gleiche Vorgehenweise beim Tausch von AddCards (Daten)
- AddNat Kunde hat immer die Kontrolle über seine Daten
- Stalking kann effektiv begegnet werden
- Nie wieder Verlust der Kontaktdaten
- Kontaktdaten und andere Dienste immer verfügbar, egal ob bei Anbieterwechsel , Diebstahl, oder Defekt des Handys, Tablet, PC
Tolles Projekt oder?
Blick in die Glaskugel - oder was ich mir für 2014 vornehme
Auch bei diesem Jahreswechsel bleibe ich mir selbst treu und verzichte auf gute Vorsätze wie "mehr Zeit für die Familie" oder "mehr Sport treiben". Ich glaube einfach nicht daran, dass das funktioniert - und so funktioniert es auch nicht!
Vielmehr habe ich mich bereits vor einigen Wochen für zwei konkrete "Schulungen" angemeldet, von denen ich mir einiges verspreche.
Die erste Schulung führt mich gleich in der ersten Januar-Hälfte für 11 Tage in die Türkei. Ich werde dort an einem sog. NLP-Practitioner teilnehmen, bei dem wir konkret an meiner Persönlichkeit, an meinen Glaubensätzen arbeiten werden. Das werden sicherlich sehr intensive Tage in der schönen Türkei und aus der Beschreibung habe ich entnommen, dass man durchaus auch an das Mitbringen von Taschentüchern in ausreichender Menge denken soll!
Und das zweite Thema ist ein persönliches Coaching, das sich über einen längeren Zeitraum bis November 2014 erstrecken wird. Für dieses sog. Gründungscoaching werde ich über die KfW Zuschüsse erhalten und so sind die Inhalte mehr auf geschäftliche Themen wie "Neukundenakquise" oder ähnliches festgelegt. Allerdings spielt natürlich auch hierbei die Persönlichkeit des Gründers eine nicht unerhebliche Rolle und die Erkenntnisse aus der Türkei-Schulung werden sicherlich Einfluss auf die Coaching-Inhalte haben.
Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Erkenntnisse auf meine zukünftige Arbeitsweise und Lebensgestaltung auswirken - ihr werdet es sicherlich bemerken!
weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter
Datenschutz
- diverse Aufgaben bei Bestandskunden
Webmasterin / Internetprojekte
- Auftrag und schnelle Umsetzung Webseiten-Erstellung für Laufveranstaltung
- erstes Treffen mit Existenzgründerin, die mir ihre Webseite anvertrauen möchte
- Themenergänzung bei www.sg-neurofeedback.de
Netzwerk / Kooperationen
- siehe oben
Office-Expertin
- Durchführung Word-Schulung
- Terminierung Excel-Schulung